Hallo zusammen,
ich habe momentan Troubs mit meiner Sporty XL1200 C Jg. 1998 (siehe Bild). Nachdem sie jahrelang tadellos lief, habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass sie ruckelt und ab und zu schiesst. Im Lastwechselbereich ist es noch am besten, bei Vollgas am schlimmsten. Motortemperatur spielt keine Rolle. Fühlt sich an, als bekomme sie falsches oder zu wenig Gemisch oder Zündaussetzer.
Folgendes hab ich schon gecheckt: Kerzen sind die richtigen drin. Manifold ist dicht (Bremsreinigertest)
Die Kerzen waren ziemlich verrust. Auch der Lufi ölig. Deshalb: Kerzen geputzt, Elektrodenabstand kontrolliert, Lufi mit Bremsreiniger geputzt und mit Druckluft ausgeblasen. Und siehe da, die Maschine lief wieder tadellos. Dachte also, das Problem ist gelöst.
Doch nach 4 bis 6 Wochen wieder das gleiche Problem. Wieder das ganze Prozedere, danach wieder top. Nach einigen Wochen wieder das gleiche Problem. Es fällt auch auf, dass ich seit Beginn der Störung nach jeder Fahrt einen Ölfilm auf dem Kurbelgehäusedeckel (unter dem Lufi) habe. Wichtig zu wissen: bei diesem Modell darf der Öltank nicht über die Hälfte gefüllt sein (auf Messstab etwa mittig), da sonst über die Kopfentlüftungen zuviel Ölnebel in den Lufi gelangt. Auch darauf habe ich geachtet.
Weiter hab ich die Gummischirmchen der Kopfentlüftung ersetzt. Ausserdem, um das Sauen durch Ölnebel über die Kopfentlüftung 100 % auszuschließen, die prov. Konstruktion auf dem zweiten Bild angebracht.
Das Problem besteht nach wie vor.
Als nächsten Schritt hab ich an einen Check des Vergasers gedacht und dann hab ich auch noch das Ignition-Modul in Verdacht.
Was denkt ihr? Hat jemand noch eine andere Idee?
Besten Dank für eure Unterstützung.
Bikergruss
Fast boy
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